1. Krefeld

Eröffnet „Forum“ verspätet?

Eröffnet „Forum“ verspätet?

Die für den 4. Oktober geplante Eröffnung des Forum Krefeld wird sich voraussichtlich verschieben. Grund ist ein Wasserschaden in den Räumlichkeiten des Ankermieters Edeka (wir berichteten exklusiv).

Abschließende Gespräche mit den Mietern stehen noch aus.

Das "Forum Krefeld" wird seine Eröffnung voraussichtlich verschieben müssen. "Die Tendenz geht derzeit zu einer gemeinsamen Eröffnung Ende Oktober/Anfang November", sagt Bastian Julius vom Düsseldorfer Projektentwickler "die Developer".

Grund dafür ist ein Wasserschaden in den Räumlichkeiten des Ankermieters Edeka (wir berichteten exklusiv). Heiner Kempken, Inhaber der gleichnamigen Edeka-Märkte, sagte im Gespräch mit unserer Zeitung: ". "Der Boden muss nun erst einmal trocken gelegt werden. Anschließend muss noch gestrichen und gefliest werden. Vor November wird es leider keine Eröffnung geben. Wir bedauern das sehr."

Das Forum umfasst knapp 15 000 Quadratmeter. 6000 davon werden als Einzelhandels- und Dienstleistungsfläche genutzt. Neben dem Ankermieter Edeka Rhein-Ruhr, der die 1800 Quadratmeter im Erdgeschoss beziehen wird, stehen die Bäckerei Büsch, die Drogeriemarktkette dm, die Kleeblatt Apotheke und das Kaufhaus Woolworth als Mieter fest. Außerdem wird ein italienisches Café in den Eingangsbereich einziehen.

Mehr als 20 Millionen Euro hat der Düsseldorfer Projektentwickler "die Developer" in das neue Forum investiert. "Wir sind überzeugt, mit dem Forum Krefeld einen erheblichen Beitrag für die Stadtentwicklung von Krefeld leisten zu können", sagte Geschäftsführer Stefan Mühling beim Richtfest im März. Zumindest daran wird sich bis zu Eröffnung nichts ändern." Auch wenn diese nun wegen des Wasserschadens später stattfindet.