1. Krefeld

In Krefeld fehlen 530 Azubi-Stellen: Endspurt auf dem Ausbildungsmarkt

In Krefeld fehlen 530 Azubi-Stellen : Endspurt auf dem Ausbildungsmarkt

Gute Nachrichten vom Lehrstellenmarkt: Die Zahl der in Krefeld angebotenen Ausbildungsplätze ist um mehr als neun Prozent auf 1449 gestiegen, während die Zahl der Bewerber sinkt. Doch selbst wenn alle Azubi-Stellen besetzt werden, bleiben 530 Krefelder unversorgt.

Endspurt auf dem Ausbildungsmarkt: In diesen Tagen (bzw. am 1. September) starten weit mehr als tausend junge Krefelder ihre Berufsausbildung. "Es ist noch viel Bewegung auf dem Feld", erklärt Arbeitsagentur-Chef Dirk Strangfeld die Zahlen zum Ausbildungsmarkt.

 OB Frank Meyer empfing die neuen Stadt- und Zoo-Azubis am Montag im Krefelder Rathaus.
OB Frank Meyer empfing die neuen Stadt- und Zoo-Azubis am Montag im Krefelder Rathaus. Foto: Stadt Krefeld

Das Problem dabei: Rein rechnerisch kommen in Krefeld auf 100 Bewerber lediglich 73 Azubi-Stellen. Das sind zwar deutlich mehr Stellen als vergangenes Jahr (da waren es nur 63), aber immer noch zu wenig. Selbst wenn alle "unbeliebten" Ausbildungsplätze besetzt wertden, bleiben noch 530 Krefelder Jugendliche ohne Azubi-Stelle übrig. Ihnen bleibt der Gang über die Stadtgrenze - oder die Hoffnung auf kurzfristig frei werdende Stellen.

Beliebteste Ausbildung in Krefeld und dem Kreis Viersen ist die zum /zur Verkäufer/in, bzw. zu Kaufmann/-frau im Einzelhandel. 531 junge Leute versuchten, eine der 279 gemeldeten Stellen zu bekommen. Doch die Jugendlichen sind wählerisch: 122 Ausbildungsstellen im Verkauf blieben zunächst offen. Betroffen ist vor allem die Lebensmittelbranche.

Ansonsten gibt es noch freie Azubi-Stellen bei den Zahnmedizinischen Fachangestellten (34), Köchen (28), Kurierfahrern (27) und im Friseurhandwerk (26). Besonders in der Gastronomie würde man sich über mehr Interesse der Jugendlichen freuen. Statistisch kommt hier ein Bewerber auf 2,26 Stellen.
Stark ist der Nachwuchsbedarf weiter in der Krefelder Chemieindustrie: Die Firmen bieten allein 80 (äußerst beliebte) Ausbildungsplätze an.

Schaut man auf die Geschlechterverteilung so gibt es noch eine fast durchweg männlich dominierte Ausbildung: 145 Jungs wollten Kfz Mechatroniker werden. Und acht Mädchen.

Bei der Stadt Krefeld und im Zoo haben am Montag übrigens 20 junge Leute ihre Lehre/Ausbildung gestartet (drei davon als Tierpfleger im Zoo) - weitere folgen am 1. September.

Unternehmen, die noch freie oder zusätzliche Ausbildungsstellen melden wollen, können sich an den Arbeitgeber-Service der Arbeitsagentur unter Tel. 0800 4 5555 20 wenden.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Das sind Krefelds Azubis 2016