1. Krefeld

Geplante Schulschließung: Eltern und Schüler starten Aktion "Fichte soll bleiben"

Geplante Schulschließung : Eltern und Schüler starten Aktion "Fichte soll bleiben"

Auf dem Krefelder Rathausplatz startet am heutigen Dienstag um 16.30 Uhr die Aktion "Fichte soll bleiben". Eltern und Schüler protestieren gegen das angekündigte "Auslaufenlassen" des Traditions-Gymnasiums.

Dabei setzten die Fichte-Freunde gezielt die neuen Medien ein. Mit einem professionell gemachten Youtube-Video lassen sie Gegner der Schließung zu Wort kommen. Bei Facebook werben sie damit für die Teilnahme an der Demo/Mahnwache vor dem Krefelder Rathaus.

Das Argument der Schließungs-Gegner: Eine zentrale Schule, die so viel für die Integration tue und so wichtig für die Krefelder Innenstadt sei, dürfe nicht einfach dichtgemacht werden.

Das Video macht gerade im Internet die Runde. Es wurde bereits 1700 mal angesehen.

Stadtverwaltung und Bezirksregierung hatten vergangene Woche das mittelfristige "Aus" für das Fichte-Gymnasium verkündet. Grund sind zu geringe Anmeldezahlen.

Hier der Kurzfilm: