1. Krefeld

Eishallen-Neubau: Die Kosten steigen auf 33 Millionen

Eishallen-Neubau: Die Kosten steigen auf 33 Millionen

Krefelds Sportdezernent Thomas Visser räumt exklusiv gegenüber dem Extra-Tipp ein, dass die Kosten für einen möglichen Eishallen-Neubau doch höher seien.

Wer Thomas Visser kennt, der weiß, dass er ein Mann der klaren Worte ist. Und so räumte er am Freitag im Gespräch mit dem Extra-Tipp auch ein, dass "wir uns bei der Präsentation der Gutachten-Ergebnisse missverständlich ausgedrückt haben".

Es geht um das Gutachten zum Sanierungsbedarf der Rheinland- und Werner-Rittbergerhalle. Die Verwaltung schlug angesichts des massiven Sanierungsbedarfs in Höhe von 16 Millionen Euro den Neubau zweier Hallen vor. Dieser, so hieß es, sollte 22 Millionen Euro kosten.

Allerdings, so räumte Visser nun ein, sei dies lediglich die Summe für eine Veranstaltungshalle, die die Rheinlandhalle ersetzen könne. Weitere zwölf Millionen Euro würde für eine Trainingshalle ("neue Rittberger-Halle") fällig.
Fakt ist: "Wir müssen zügig an das Thema ran. Die Eissport-Vereine bekommen sonst massive Probleme."