1. Krefeld

Hundertschaft im Einsatz: Drei Festnahmen bei Schwerpunktkontrollen

Hundertschaft im Einsatz : Drei Festnahmen bei Schwerpunktkontrollen

Die Polizei hat heute morgen an Krefelder Ausfallstraßen Kontrollpunkte aufgebaut. Erneut sind wieder mehr als hundert Beamte im Einsatz, der sich in erster Linie gegen Einbrecher richtet.

Das Ergebnis waren drei Zufallstreffer: Zwei mit Haftbefehl gesuchte Krefelder gerieten in die Kontrollen. Ein Autofahrer wurde mit einer "nicht geringen Menge Amphetamine" erwischt.

Eine der wechselnden Kontrollstellen befand sich an der Gladbacher Straße stadteinwärts in Höhe der Bezirkssportanlage. Die Polizei zog hier in erster Linie Kleintransporter aus dem Verkehr, checkte Ladung und Fahrzeugpapiere und befragte die Fahrer.

"Ok, ich habe jetzt ein paar Minuten verloren. Aber es ist eine gute Aktion", sagte angehaltener Kleintransporter-Fahrer aus Viersen, der sich auf Entrümpelungen spezialisiert hat und den Polizisten bereitweillig seinen mit Hausrat und alten Elektrogeräten gefüllten Transporter öffnete.

Ziel der Aktion ist es auch abschzuschrecken und Informationen über reisende Täter zu gewinnen.

Es könnte ja sein, dass Einbrecher mehrfach mit einem leeren Transporter in verschiedenen Städten kontrolliert werden - durch das Vergleichen der Daten kommen so immer mehr Mosaiksteine zusammen,und esentstehen neue Ermittlungsansätze.

Im Einsatz waren neheb der Polizei Krefeld aus der städtische Ordnungsdienst und eine Hunderschaft der NRW-Polizei (diesmal ohne martialischen Auftritt mit Maschinenpistolen, wie noch kurz nach den Anschlägen in Frankreich).

Hier geht es zur Bilderstrecke: Polizeikontrolle gegen Einbrecher