1. Krefeld

Ziemlich dreist: Dieb klaut Mountainbike vom Polizeihof

Ziemlich dreist : Dieb klaut Mountainbike vom Polizeihof

Über den Zaun der Polizeiwache an der Hansastraße kletterte am Freitagabend ein Fahrraddieb und entwendete ein dort abgestelltes Fahrrad. Die Beamten der Hansawache bemerkten den Diebstahl und nahmen den Mann fest.

Gestern, gegen 19.03 Uhr kletterte der 29-jährige Mann über den bis zu 3,5 Meter hohen Zaun und gelangte so auf das durch Kameras überwachte Gelände der Polizeiwache.

Zielstrebig ging er zum dortigen Fahrradständer und entwendete das abgestellte Mountainbike eines im Dienst befindlichen Polizeibeamten. Anschließend warf er das Rad über den Zaun und kletterte hinterher.

Sein Tun blieb dabei nicht unbeobachtet. Eine aufmerksame Zeugin und auch die diensthabenden Beamten bemerkten den Diebstahl und die bereits ausgerückte Streifenwagenbesatzung nahm den Mann auf der anderen Zaunseite in Empfang.

Der unter Alkohol- und Drogeneinfluss stehende Fahrraddieb gab in seiner Befragung an, es handele sich um sein Eigentum, welches ihm mal von der Polizei weggenommen wurde.

An Stelle einer Flucht mit dem Fahrrad erhielt der polizeilich bereits einschlägig bekannte Mann eine Fahrt mit dem Streifenwagen in das Polizeigewahrsam.