1. Krefeld

Bundestagswahl in Krefeld: Die Sieger: Heveling und Radomski direkt gewählt

Bundestagswahl in Krefeld : Die Sieger: Heveling und Radomski direkt gewählt

Überraschung am Wahlabend: Kerstin Radomski (CDU) hat den "roten" Wahlkreis Krefeld Nord/Ost/Hüls mit Moers und Neukirchen-Vluyn geholt. Beide Krefelder Wahlkreise (mit Umland) gehen damit an die CDU.

Krefeld wird im neuen Bundestag nun von zwei direkt gewählten CDU-Abgeordneten vertreten: Ansgar Heveling und Kerstin Radomski.

Der Sieg von Kerstin Radomski im "roten" Wahlkreis aus Krefeld Nord/Ost, Hüls und Neukirchen-Vluyn ist schon eine kleine Sensation. Mit fünf Prozent Vorsprung - das entspricht rund 6600 Stimmen mehr - konnte die Hülserin ihre SPD-Kontrahentin Elke Buttkereit aus Neukirchen-Vluyn abhängen. 37 Prozent der Wähler votierten für Radomski.

Ansgar Heveling gewann im Wahlkreis aus dem Krefelder Süden nebst Meerbusch und Korschenbroich mit 42,4 Prozent. SPD-Kandidatin Nicole Specker landete in der CDU-Hochburg bei 25,5 Prozent.

Außerdem sitzen aus Krefeld Otto Fricke (FDP) und Ulle Schauws (Grüne) im Bundestag. Die Krefelder AfD-Kandidaten haben keine Listenplätze, sie werden nicht im Bundestag sitzen.

Das Ergebnis für Krefeld, bezogen auf die Parteien (Zweitstimmen):
CDU 32,0
SPD 24,9
FDP 14,5
AfD 8,3
Linke 8,1
Grüne 7,7

Die Wahlbeteiligung lag bei 71,9 Prozent.

(jps)