1. Krefeld

26-Jährige verhindern Vergewaltigung, Täter schlägt zurück: Die Helden von Traar

26-Jährige verhindern Vergewaltigung, Täter schlägt zurück : Die Helden von Traar

Polizeipräsident und Oberbürgermeister haben heute Aaron Trittien und Michael Spelberg für Mut und Zivilcourage ausgezeichnet. Die jungen Männer verhinderten eine Vergewaltigung und sorgten für die Festnahme des Täters.

Rosenmontag 2017: Eine 22-Jährige ist um kurz nach 4 Uhr auf dem Heimweg durch Traar. Auf einem kleinen Stichweg nahe der Moerser Landstraße wird sie von einem Mann überfallen.

 Gruppenbild der Geehrten mit Polizeipräsident Rainer Furth (re.) und OB Frank Meyer (li.)
Gruppenbild der Geehrten mit Polizeipräsident Rainer Furth (re.) und OB Frank Meyer (li.) Foto: jps

Der Angreifer hält ihr den Mund zu und versucht sie ins Gebüsch zu zerren, um sie zu vergewaltigen. Trittien und Spelberg wohnen in der Nähe in ihrer Wohngemeinschaft. Sie hören die Schreie der Frau und sprinten zum Tatort.

Als der Täter die jungen Männer sieht, ergreift er die Flucht. Trittien setzt ihm nach und hält ihn fest. Der Angreifer wehrt sich vehement, schlägt seinem Verfolger mit der Faust ins Gesicht und drückt ihm beide Daumen in die Augen. So kommt er schließlich los und verschwindet in der Nacht.

Michael Spelberg läuft zuerst auch hinter dem Täter her. er kehrt dann jedoch um und blieb beim geschockten Opfer. "Vorbildlich" findet Polizeipräsident Rainer Furth die "Arbeitsteilung" der beiden damals 26-jährigen Krefelder.

Eine zufällig vorbeikommende Polizistin außer Dienst alarmiert die Beamten. Ihre Kollegen können den Angreifer, einen 35-Jährigen, fassen.

Der Mann wird später zu drei Jahren Gefängnis verurteilt.

Das entschiedene Einschreiten der beiden Traarer war einer von acht Fällen von Zivilcourage aus dem Jahr 2017, die heute im Rathaus durch Stadt, Polizei und Weißen Ring öffentlich geehrt wurden.

Oberbürgergermeister Frank Meyer und der Polizeipräsident lobten die Bürger für ihren Mut und ihre Besonnenheit. Die Fälle waren von einer Jury ausgewählt worden.

(jps)