| 10.33 Uhr

Kursus im Goldwaschen am Uerdinger Ufer
Die Goldsucher vom Niederrhein

Kursus im Goldwaschen am Uerdinger Ufer: Die Goldsucher vom Niederrhein
FOTO: Foto: Maurice Balt
Krefeld. In jahrtausendelanger Erosion löste der Rhein Goldpartikel aus den Felsen der Alpen und spülte sie ins Rheinland. Geduldige Enthusiasten machen hier Jagd auf das Edelmetall. Von der Redaktion

Goldrausch am Niederrhein: Am Krefelder Rheinufer ist es bald möglich, Gold zu waschen. Gold? Das "Metall der Götter"? Nun ja, Reich werden kann man am Niederrhein so schnell nicht. Das Edelmetall kommt hier eher in homöopathischen Dosen vor.

Immerhin kann der Niederländer Maurice Balt noch 0,03 Millimeter große Körnchen in seiner Waschpfanne noch entdecken. 25.000 davon braucht man für ein Gramm Gold. Dafür muss man mehrere hundert Tonnen Ufersand durchsieben - oder man kennt eine Stelle, wo der Goldstaub besonders hoch konzentriert ist, dann geht's schneller.

Würde man den ganzen tag nichts anderes tun als am Rhein Gold waschen, käme man wohl auf einen Tagesverdienst von 30 Euro schätzt Balt.

Das kann man bei ihm übrigens lernen: Im Frühjahr und Sommer organisiert Balt acht Goldwaschkurse in Krefeld-Uerdingen. Der 45-jährige Goldschürfer bietet den ersten Kurs am Sonntag, 12. April, an.

Nach einer kurzen Einführung in die geologischen und geschichtlichen Hintergründe erlernen die Teilnehmer den Umgang mit der bereitgestellten Goldsucherausrüstung.

Diese besteht Goldwaschpfanne, Sieb und Schaufel. Mit ein bisschen Geschicklichkeit und Geduld finden die Kursteilnehmer schon bald ihre ersten Goldflitter, die sie als Erinnerung mitnehmen können.

Die Kurse sind auf 20 Personen begrenzt. Teilnehmen können Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene. Die Kursusgebühr beträgt 20 Euro. Die Kurse starten jeweils um 14 Uhr und dauern circa zwei Stunden. Wasserfeste Kleidung (Gummistiefel, Wat hose) sowie Regen- beziehungsweise Sonnenschutz sind von den Teilnehmern mitzubringen.

Eine Anmeldung ist erforderlich unter Telefon 02151 9869821 oder www.welt-gold.de. Weitere Termine werden angeboten am 26. April, 7. Juni, 21. Juni, 5. Juli, 19. Juli, 2. und 16. August.

(City Anzeigenblatt Krefeld II)