1. Krefeld

Den Karl-May-Filmen auf der Spur

Den Karl-May-Filmen auf der Spur

Wenn die alten Winnetou-Filme im Fernsehen laufen, steigt die Sehnsucht: nach den herrlichen Berg- und Flusslandschaften Kroatiens, wo einst die Drehorte lagen. Nun führt Joachim Watzlawick zum zweiten Mal alle Krefelder Karl-May-Fans dorthin.

Die Karl-May-Filme der 60er Jahre sind aus dem TV-Programm nicht wegzudenken.

Die emotional bewegendsten Szenen: Wie Winnetou (Pierre Brice) und Old Shatterhand (Lex Barker) Blutsbrüderschaft schließen; wie Winnetous Schwester Nschotschi (Marie Versini) vom Schurken Santer (Mario Adorf) erschossen wird und in den starken Armen von Old Shatterhand stirbt; und das alles vor der wildromantischen Kulisse der kroatischen Bergwelt mit ihren Schluchten und Steinwüsten.

Auch Joachim Watzlawick bekommt die Karl-May-Romantik nicht aus dem Kopf: „Da wird einem ganz warm ums Herz“, schwärmt der bekannte Krefelder Kulturmanager.

Seit Jahren ist er gut befreundet mit Marie Versini, der französischen Darstellerin der Nschotschi („Der Mädchentraum meiner Jugend“).

Vor zwei Jahren führten die beiden Karl-May-Romantiker schon einmal eine Krefelder Reisegruppe zu den Originalschauplätzen der Winnetou-Filme im heutigen Kroatien.

In den Herbstferien 2016 bieten sie diese Reise ein zweites Mal an. Joachim Watzlawick wird die Tour als Reiseleiter anführen, Marie Versini steuert ihre persönlichen Erinnerungen an die Dreharbeiten bei.

Die Fahrt dauert eine Woche und startet am 8. Oktober 2016. Ziele sind die bekannten Schauplätze, die jeder Zuschauer noch von der Leinwand bzw. vom Fernsehschirm kennt:

Der Fluss Zrmanja, der sich durch die Bergwelt schlängelt; einst musste hier Lex Barker im Kanu einen Zweikampf gegen den Indianerhäuptling mimen. „Auch wir werden in Booten den Fluss entlang fahren“, verspricht Watzlawick echtes Western-Gefühl. Besuchen wird die Gruppe ebenfalls die Orte im Velebit-Gebirge, wo Nschotschi erschossen und das Gräberfeld der Apachen errichtet wurde. „Im ehemaligen Apachendorf werden wir picknicken“, freut sich der Reiseleiter schon.

Das Hotel, das die Gruppe mit Halbpension aufnehmen wird, steht übrigens in Starigrat-Paklenica, unweit des damaligen Sets.

Wer also im kommenden Jahr mit Marie Versini und Joachim Watzlawick auf den Spuren der Winnetou-Filme wandeln möchte, kann sich ab sofort bei Watzlawick melden. Er gibt auch nähere Informationen zur genauen Reiseroute, zu den Abfahrtszeiten und den Preisen.

  • Der Sängerbund Bockum und der Uerdinger
    Sängerbund Bockum und Männergesangverein Uerdingen : Das große Krefelder Weihnachtskonzert
  • Kulturformat „Glasklar“ am Sonntagnachmittag : Benefizaktion in der Seidengalerie am Ostwall
  • Stellen das Jahresprogramm vor: (v.l.) Museumsleiterin
    Krefelder Kunstmuseen stellen ihr Programm vor : Spiegel der Veränderungen

Seine Rufnummer:

0151- 156 095 84.

(City Anzeigenblatt Krefeld II)