1. Krefeld

David Grossman

David Grossman in Krefeld : Kraft zum Leben

David Grossman gehört zu den profilierten Schriftstellern Israels. Am Donnerstag kommt er zur Theaterpremiere nach Krefeld. Hier hat Dedi Baron seinen Text inszeniert. Am Freitag stellen sich beide Israelis dem Publikum in der Mediothek.


"Ich werde ein Stück über das Leben machen", hat sich Regisseurin Dedi Baron vorgenommen. Das ist gar nicht selbstverständlich. Denn der zugrunde liegende Text "Aus der Zeit fallen" von David Grossman handelt vom Tod. Ein Ehepaar trauert um den Sohn, der im Libanonkrieg gefallen ist. Eine Erfahrung, die Autor Grossman im realen Leben machen musste.

Dedi Baron, die an der Universität Tel Aviv Schauspiel unterrichtet, gestaltet mit fünf Schauspielern vom Theater Krefeld in der Fabrik Heeder eine jüdische Trauerfeier. Dabei kommt facettenreich die grundsätzliche Frage zur Sprache: "Wie finde ich Kraft zum Leben"?


Bei der Premiere am Donnerstag, 24. Mai (20 Uhr) wird David Grossman anwesend sein. Einen Tag später, am Freitag 25. Mai, spricht er mit Dedi Baron in der Mediothek (Beginn: 20 Uhr).


Weitere Vorstellungen in Heeder: 29. Mai, 10., 20., 26. Juni. Karten an der Theaterkasse, Tel.: 02151/805-125.