1. Krefeld

Krefeld: City-Disco Königsburg ist geschlossen

Krefeld : City-Disco Königsburg ist geschlossen

Schlechte Nachrichten für Krefelds Tanz-Freunde: Die Innenstadt-Diskothek Königsburg ist ab sofort geschlossen. Die für die nächsten Tage geplanten Veranstaltungen in der "Burg" können nicht mehr stattfinden.

Hintergrund des überraschenden Schritts mitten im laufenden Monat: Der bisherige Pächter hat die Burg verlassen. Ein Makler sucht einen neuen Pächter. Allerdings steht auch das Gebäude (schon länger) zum Verkauf. Der Kaufpreis soll 2,5 Millionen Euro betragen.

Homepage und Facebookseite der Königsburg sind offline. Eine offizielle Stellungnahme des Ex-Pächters gibt es nicht.

Im Internet machte sich am Wochenende bereits bei vielen Burg-Freunden Unbehagen breit, als sich die Nachricht - zunächst als Gerücht - verbreitete. Inzwischen herrscht in erster Linie Verwunderung, warum die Schließung offernbar als "Nacht- und Nebel-Aktion" erfolgt ist.

Auffälligstes Zeichen der Schließung ist das Fehlen jeglicher Veranstaltungs-Werbung an dem Gebäude an der Königstraße 8.

Wann in der Königsburg wieder Tanzveranstaltungen stattfinden können, ist zur Stunde völlig unklar. Die Burg soll aber als Diskothek erhalten bleiben.

Die großen Zeiten der Diskothek waren in den 1990er Jahren, als die Partys an der Königstraße überregionale Bekanntheit erreichten. Viele Krefelder erinnern sich heute noch wehmütig an ihre Disco-Erlebnisse aus dieser Zeit.

Einen neuen Pächter erwarten vier Areas, die mit unterschiedlicher Musik bespielt werden können sowie zwei Bars. Es gibt sogar einen Wasserfall und einen Swimmingpool.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Königsburg ist geschlossen

(jps)