1. Krefeld

Sperrungen: Bombenfund an der Wielandstraße

Sperrungen : Bombenfund an der Wielandstraße

Bombenalarm im Bismarckviertel: An der Wielandstraße wurde eine fünf-Zentner-Bombe aus dem Weltkrieg gefunden. 2000 Bürger werden evakuiert. Die Polizei sperrte das Gebiet großräumig ab. Die Bombe soll ab 19.30 Uhr entschärft werden.

Der Kampfmittelräumdienst ist vor Ort. Rund um die Bombe vor Haus Nr. 8 wurden zwei Zonen eingerichtet: Im Umkreis von 250 Metern werden die Bewohner evakuiert. Auch die Moerser Straße wird gesperrt - Die Flüchtlinge in der Koerver-Halle müssen ihre Unterkunft verlassen.

Innerhalb von 500 Metern ist zu "luftschutzmäßigem Verhalten" aufgerufen, das heißt, dass sich Bewohner z.B. nicht auf der Straße und nicht direkt am Fenster aufhalten sollten. Die Straßen hier werden ab 18 Uhr und bis zur erfolgreichen Entschärfung gesperrt. Das betrifft auch die Busse der SWK.

Der Blindgänger wurde bei Arbeiten in einer Baugrube entdeckt. Er trägt einen Aufschlagzünder.

Nach der neuen Gesetzeslage müssen Sprengkörper aus dem Krieg nach dem Fund umgehend entschärft werden. Zuvor waren auch mehrtägige Vorbereitungen üblich.

Zuletzt war im Januar eine Fünf-Zentner-Fliegerbombe in Fischeln entschärft worden.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Bombenfund an der Wielandstraße

(jps)