1. Krefeld

Krefeld: Bombe in Fischeln gefunden - Entschärfung ab 13.30 Uhr

Krefeld : Bombe in Fischeln gefunden - Entschärfung ab 13.30 Uhr

Im Bereich Oberbruchstraße zwischen Bacherstraße und Grundend wurde heute eine Fünf-Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Sie wird ab 13.30 Uhr entschärft. Anwohner werden in diesen Minuten bereits evakuiert.

Die Bombe nah der Hausnummer 334 ist mit einem doppelten Aufschlagzünder versehen, der voraussichtlich gegen 13.30 Uhr gesprengt wird. Die Bombe liegt in zwei Meter Tiefe. Nach Auswertung von Luftbildern hatte man nach ihr gesucht, da dort aktuell neue Leitungen verlegt werden.

Für die Bergung wurden zwei Schutzzonen (150 und 300 Meter Radius) gebildet. Die Bevölkerung ist kaum betroffen: Fünf Personen wohnen in Zone A, die diese verlassen müssen. Rund 50 Menschen wohnen in Zone B, diese Personen sind zu luftschutzmäßigem Verhalten aufgerufen. In den Zonen befinden sich keinen Schulen und Kindergärten, auch der ÖPNV wird nicht tangiert.

Polizei, Kommunaler Ordnungsdienst und Feuerwehr informieren aktuell die Anwohner vor Ort. Ab 13 Uhr sind die Oberbruchstraße und die Straße Grundend gesperrt. Nach der Bergung der Bombe wird über Lautsprecher informiert.

Personen, die transportiert werden müssen und/oder einen Aufenthaltsraum benötigen, können sich unter Telefon 02151 6340 melden.