1. Krefeld

Weltstar in Krefeld: Bob Dylan im König Palast

Weltstar in Krefeld : Bob Dylan im König Palast

Mit Bob Dylan kommt am Donnerstag einer der bekanntesten Musiker der Welt nach Krefeld. Im KönigPalast werden 5000 Zuschauer erwartet. An der Abendkasse soll es noch Karten geben.

Bob Dylan bedeute "für die Popmusik das Gleiche wie Einstein für die Physik", schreibt das US-Nachrichtenmagazin Newsweek. Die New York Times nennt ihn den "Shakespeare des 20. Jahrhunderts".

Bei seiner Europa-Tournee tritt der 76-Jährige mit seiner fünfköpfigen Band vor einem gewaltigen Vorhang auf. Riesige Scheinwerfer hängen von der Saaldecke herab. Die Szenerie ist in warmes, fast schummriges Licht getaucht.

Dylan sitzt am Piano und singt seine Stücke. Das Gitarrenspiel überlässt er dem virtuosen Charlie Sexton. Die Band hat ein ordentliches Pensum vor sich: Heute Abend ist der Rockpoet noch in Leipzig zu Gast. Am Samstag geht es nach Bielefeld.

Sprüche vom Nobelpreisträger abseits des Gesangs während des circa 100-Minuten-Konzerts darf niemand erwarten. Der Meister gilt auf der Bühne ansonsten als großer Schweiger. Ein in Richtung Publikum gemurmeltes "Thank You" am Ende dürfte das Maximum sein.

Wer auf Dylans bekanntestes Stück "Knockin' on Heaven's Door" wartet, muss sich gedulden und applaudieren. Bei den vorherigen Konzerten sparte die Band es als Zugabe auf.

Es soll auch noch Karten an der Abendkasse geben, heißt es vom KöPa. Tickets kosten zwischen 64 und 98 Euro zzgl. Gebühren. Es gibt nur Sitzplätze.

Keine Freunde macht sich der Rock-Gigant bei den Pressefotografen. Sie dürfen keine Fotos vom Konzert schießen.

Musiker mit Weltruhm zieht es normalerweise eher nach Düsseldorf, Köln oder ins Ruhrgebiet als in die Seidenstadt. Im März 2017 war Schockrocker Alice Cooper da, im Juni 2016 gastierte immerhin Sir Elton John im KönigPalast.

(jps)