1. Krefeld

Zu hohe Legionellen-Werte: Badezentrum Bockum geschlossen

Zu hohe Legionellen-Werte : Badezentrum Bockum geschlossen

Das Badezentrum Bockum muss kurzfristig bis auf weiteres geschlossen werden. Bei einer durchgeführten Routine-Kontrolle durch den Fachbereich Gesundheit sind erhöhte Legionellen-Werte im Wassersystem aufgefallen.

Es werden nun weitere Proben genommen, um die Ursache der erhöhten Legionellen-Werte zu finden. Mit Ergebnissen wird in zwei Wochen gerechnet. Legionellen sind Bakterien, die beim Menschen unterschiedliche Krankheitsbilder verursachen können, von grippeartigen Beschwerden bis zu Lungenentzündungen.

Der nun festgestellte Befund zeigt die Richtigkeit regelmäßiger Kontrollen und das gut funktionierende System zum Schutz der Besucher der städtischen Bäder. Die Sportverwaltung wird noch heute alle betroffenen Vereine und Nutzergruppen informieren. In der kommenden Woche wird dann zusammen mit den Vereinsverantwortlichen in der Arbeitsgruppe Belegung das weitere Vorgehen besprochen und geklärt, ob und wie die Nutzer für die Übergangszeit auf andere Bäder in Krefeld verteilt werden können.