1. Krefeld

Weil er ihn angehupt hat: Autofahrer (19) bedroht Mann mit Spielzeugwaffe

Weil er ihn angehupt hat : Autofahrer (19) bedroht Mann mit Spielzeugwaffe

Gestern Abend hat die Polizei einen jungen Mann gestellt, der zuvor einen Autofahrer aus Krefeld mit einer täuschend echt aussehenden Spielzeugwaffe bedroht hatte.

Gegen 19.10 Uhr fuhr ein 42-jähriger Autofahrer auf dem Ostwall in Richtung Hauptbahnhof, als der Fahrer eines Ford Escort plötzlich nach links auf seine Spur fuhr und ihn dadurch schnitt und wenig später ausbremste, nachdem der Abgedrängte gehupt hatte.

An der Kreuzung Südwall / Ostwall zog er plötzlich wieder auf den rechten Fahrstreifen, sodass beide Autos nebeneinander an der roten Ampel standen. Dort ließ er seine Fensterscheibe hinunter und zielte mit Schusswaffe auf den Krefelder. Erst später stellte sich heraus, dass es sich um eine täuschend echt aussehende Spielzeugwaffe handelt.

Anschließend versuchte er, sich der Situation zu entziehen und bog rechts auf den Südwall ab.

Der 42-Jährige informierte umgehend die Polizei und nahm die Verfolgung auf. Nachdem er dem Fahrer über den Südwall und die Breite Straße gefolgt war, verlor er ihn auf der Stephanstraße aus den Augen. Mehrere Streifenwagen waren in weniger als einer Minute vor Ort und konnten das flüchtige Auto auf der Mühlenstraße anhalten.

In dem Fahrzeug stellten sie einen 19-jährigen Fahrer sowie einen 18-jährigen Beifahrer fest. Die Beamten durchsuchten das Fahrzeug und konnten die Waffe im Fußraum auffinden. Dabei handelte es sich um eine täuschend echt aussehende Spielzeugwaffe. Diese stellten sie sicher.

Die beiden Männer kamen vorübergehend ins Gewahrsam. Den 19-jährigen Fahrer erwartet nun ein Strafverfahren wegen Nötigung im Straßenverkehr und eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz.