1. Krefeld

Kurios: Auffälliger Hund führt zu Tankstellen-Dieb

Kurios : Auffälliger Hund führt zu Tankstellen-Dieb

Einem Seriendieb ist jetzt seine Tierliebe zum Verhängnis geworden. Bei seinen Diebestouren nahm er seinen auffällig gefleckten Hund mit. Das Tier wurde dabei ausgiebig gefilmt - und nun wiedererkannt.

Der zufällige Fahndungserfolg gelang zwei Zivilfahnder der Krefelder. Gegen 13:45 Uhr fiel den beiden Polizisten auf der Philadelphiastraße ein Hund auf, der mit einem Mann auf in einem Hauseingang saß.

Das Tier war schwarz-weiß gefleckt. Das ist nun an sich nicht strafbar, allerdings suchten die Beamten nach genau so einem Tier.

Bereits seit einigen Wochen fahndeten sie nach einem Dieb, der von Juni bis Juli mindestens zehnmal an einer Tankstelle im Innenstadtbereich Öldosen gestohlen hatte.

Das Besondere: Der Dieb erschien stets in Begleitung seines schwarz-weiß gefleckten Hundes. Eine Überwachungskamera hatte den Mann mitsamt seines tierischen Begleiters mehrfach ausgiebig Tatausführungen gefilmt.

Noch vor Ort nahmen die Beamten den 52-jährigen Krefelder vorläufig fest. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde er entlassen, weil keine Haftgründe vorlagen. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren.