1. Krefeld

Schulschließung: Arndt-Gymnasium übernimmt das Fichte

Schulschließung : Arndt-Gymnasium übernimmt das Fichte

Das Fichte-Gymnasium soll bereits im Sommer 2018 schließen. Der Schulausschuss empfiehlt dem Rat, dies im Januar zu beschließen. Die Schüler des Fichte werden damit automatisch zu Schülern des Arndt.

Den Eltern steht es frei, bei Bedarf andere Schulplätze zu suchen. Allerdings bleibt das Gebäude des Fichte in schulischer Nutzung.

Da das Arndt-Gymnasium nicht über ausreichende räumliche Kapazitäten verfügt, bekommt es das Fichte-Gebäude als Nebenstandort dazu. Dabei sollen die Jahrgänge 5 bis 8 dann ab 1. August an der Dionysiusstraße, die Jahrgänge 9 bis 12 an der Lindenstraße unterrichtet werden.

Die Schüler des Fichte hatten im April noch mit einer Demonstration auf die Nachricht der drohenden Schließung reagiert. In den folgenden Monaten planten Fichte- und Arndt-Gymnasium den Zusammenschluss. Beide Schulen wollen ihre "Schätze" in das neue Innenstadt-Gymnasium einbringen.