1. Krefeld

Gymnasium Fabritianum: Abstürzende Zwischendecke begräbt Klassenraum

Gymnasium Fabritianum : Abstürzende Zwischendecke begräbt Klassenraum

In einem Biologieraum des Krefelder Gymnasiums Fabritianum hat sich gestern eine gut 30 Quadratmeter große , mehrere hundert Kilo schwere Zwischendecke gelöst und ist in den Klassenraum gestürzt.

Wäre der Unfall während des Unterrichts passiert, hätte es wohl eine Katastrophe gegeben.

Die Schulleitung sperrte heute morgen den kompletten Neubau der Schule mit 22 Räumen. Die Oberstufe bekommt für diese Woche schulfrei, die jüngeren Schüler werden im Altbau unterrichtet.

Die Trümmer wurden innerhalb weniger Stunden weggeräumt. Die Presse bekam heute einen fast besenreinen Raum mit ordentlich aufgereihten Stühlen und Tischen zu sehen. An die Beinahe-Katastrophe erinnern nur noch ein paar abgerissene Panele in einer Ecke - und der Blick auf die blanke Betondecke.

Die 60 x 1,80 Meter großen Sperrholzplatten stammen noch aus den 1970er Jahren. Bislang habe es mit dieser Art Platten keine Probleme gegeben, teilte die Schule mit.

Nun sollen alle baugleichen Decken in dem Uerdinger Gymnasium überprüft werden.

Der Vorfall weckt Erinnerungen an den August, als Krefeld tagelang 50 städtische Turnhallen sperrte, weil die Decken auf ihre Festigkeit geprüft werden mussten. Damals wurden allerdings keine Schäden festgestellt.

Im Jahr 2000 war die Decke der Schwimmhalle des Bockumer Hallenbads während des Badebetriebs eingestürzt. 27 Kinder wurden leicht verletzt.

Deckeneinsturz: Videoblick in den Fabritianum-Klassenraum nach der Säuberung.http://www.stadt-spiegel-krefeld.de/die-stadt/abstuerzende-zwischendecke-begraebt-klassenraum-aid-1.5546270

Hier geht es zur Bilderstrecke: Deckeneinsturz im Fabritianum

(jps)