1. Krefeld

Fischeln: 83-Jährige überfallen und schwer verletzt

Fischeln : 83-Jährige überfallen und schwer verletzt

Eine 83-Jährige ist in ihrer Wohnung in Fischeln überfallen und beraubt worden. Der Angreifer verletzte die Frau schwer.

Die Tat passierte am 22. Dezember: In den Vormittagsstunden klopfte ein junges Paar an der Haustür der Krefelderin. Sie gaben an, eine Autopanne zu haben und den ADAC anrufen zu müssen.

Die Seniorin ließ die beiden in die Wohnung und gab dem Mann ihr Festnetztelefon. Nach einem kurzen Telefonat, verließ das Paar das Haus.

Gegen 16 Uhr klopfte derselbe Mann erneut an der Haustür der Seniorin. Er bat um ein weiteres Telefonat mit dem ADAC, da er nun ein Ersatzteil habe und einen Termin zum Einbau vereinbaren wolle.

Arglos ließ die 83-Jährige ihn in die Wohnung und gab ihm erneut das Telefon. Plötzlich forderte er sie auf, ihm ihre Ringe zu geben. Als sie die Herausgabe verweigerte, schlug er mehrfach auf sie ein, sodass sie stürzte und hilflos am Boden liegen blieb.

Der Mann riss ihre Ringe vom Finger und durchsuchte die Handtasche der Seniorin. Anschließend flüchtete er mitsamt der Ringe aus dem Haus.

Das Opfer alarmierte ihren Pflegedienst, der die Polizei informierte. Die Krefelderin wurde mit einem Rettungswagen zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Die Tatverdächtige ist circa 1,65 Meter groß und etwa 27 bis 30 Jahre alt. Sie trug ihre braunen Haare zu einem Zopf gebunden. Der Tatverdächtige ist circa 1,80 Meter groß und ist etwa 35 Jahre alt. Er hat kurze dunkle Haare und trug einen grünen Anorak mit Knebelknöpfen. Er hat ein auffällig kantiges Gesicht. Beide sollen ein südländisches Aussehen haben.

Die Polizei sucht nun Zeugen. Für Hinweise wenden Sie sich bitte an die Polizei Krefeld unter der Rufnummer 02151 / 634-0 oder per E-Mail an hinweise.krefeld@polizei.nrw.de.