1. Krefeld

Polizeikontrollen in Krefeld: 2,7 Kilo Marihuana sichergestellt - 33 Festnahmen

Polizeikontrollen in Krefeld : 2,7 Kilo Marihuana sichergestellt - 33 Festnahmen

Bei der Großaktion am Dienstag wurde die Polizei an diversen Stellen in Krefeld fündig: gegen 28 kontrollierte Personen lagen Haftbefehle vor. Bei einer Razzia wurden 2,7 Kilo Marihuana sichergestellt.

Mehr als 150 Beamte von Polizei und Stadt Krefeld sowie der Bundespolizei waren an dem Einsatz in der Seidenstadt beteiligt.

Der Schwerpunkt galt der Bekämpfung der Eigentumskriminalität. Zwischen 8 und 16 Uhr hat die Polizei an 21 Wohnungen und Unterkünfte im Stadtgebiet kontrolliert und durchsucht.

Dazu gehörten beispielsweise eine Razzia in einer Gemeinschaftsunterkunft in Oppum, Wohnungsdurchsuchungen sowie Fahrzeug-Kontrollen an der Berliner Straße und Gladbacher Straße.

Dort haben Beamte mit Unterstützung einer Einsatzhundertschaft 575 Fahrzeuge kontrolliert. 67 der Fahrzeuge wiesen Mängel auf. Die Beamten ahndeten 116 Ordnungswidrigkeiten.

Zudem haben Beamte der Landes- und der Bundespolizei gemeinsam den Hauptbahnhof bestreift und Ausschau nach verdächtigen Personen gehalten.

Neben dem Einsatz von zivilen und uniformierten Kräften, habe auch die Kooperation mit anderen Behörden die Aktion zu einem Erfolg gemacht, wie Einsatzleiter Kriminaloberrat Reiner Schiffer betont. Insgesamt hat die Polizei 416 Personen kontrolliert und 28 Haftbefehle vollstreckt.

Zudem gab es fünf Festnahmen wegen Verstößen gegen das Ausländergesetz sowie gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Polizeistreife im Hauptbahnhof