1. Krefeld

Krefeld: 24 Festnahmen bei Polizeikontrollen

Krefeld : 24 Festnahmen bei Polizeikontrollen

Die Polizei bewies am Donnerstag beim groß angelegten Kontrolltag einen guten Riecher. 24 per Haftbefehl gesuchte wurden festgenommen.

Erneut waren mehr als hundert Beamte im Einsatz, der sich in erster Linie gegen Einbrecher richtete. Ab 9 Uhr begann die Polizei mit Kontrollen an Einfallstraßen. An der Gladbacher Straße, der Berliner Straße und der Kölner Straße überprüften die Beamten insgesamt 177 Fahrzeuge.

Sie hatten vor allem Transporter im Blick, aber auch so mancher Privat-Pkw wurde herausgewunken. "Durch die Verkehrskontrollen erhalten wir wertvolle Erkenntnisse über die Reiserouten von Straftätern. Dazu erfahren wir, welche Autos sie benutzen und mit wem sie reisen", erklärte Einsatzleiter, Kriminaloberrat Reiner Schiffer.

Der Kontrolldruck zahlte sich aus: So überprüfte die Polizei das Fahrzeug eines 26-Jährigen in Stadtmitte und entdeckte dabei eine größere Menge Amphetamine. Der junge Mann wurde vorläufig festgenommen.

Insgesamt wurden bei allen Einsätzen 286 Personen überprüft. Die Polizei konnte bis zum Ende des Kontrolltages um 17 Uhr 24 Haftbefehle vollstrecken. Am Freitag folgte gleich der nächste Aktionstag: Diesmal gegen Taschendieb