1. Krefeld

Plakataktion: 199 Jahre Krefelder Wälle

Plakataktion : 199 Jahre Krefelder Wälle

Krefelds Wälle feiern Geburtstag: Am 27. Mai 1819 genehmigten die Preußen den Stadtplan mit Ost-/West-/Nord- und Südwall. Nun startet die Initiative Stadtkultur eine Plakataktion, um für die Pflege der Wälle zu werben.

Rückblick: 1815. Die Preußen hatten die Franzosen als Herrscher am Niederrhein abgelöst. Krefeld wuchs, doch die engen Stadtmauern (gelegen noch innerhalb der heutigen Ringe) schnürten das Wachstum der Kommune ein.

Findige Bauherren errichteten schon Gebäude auf den umliegenden Feldern. Es drohte ein unkontrolliertes Wuchern der Bebauung. Die preußischen Behörden wollten Ordnung: Sie beauftragten Regierungsrat Adolph von Vagedes mit dem Plan einer Stadterweiterung.

Der Architekt entwarf ein Rechteck mit den Wällen als Seitenlinien. Besonders der künftige Ostwall hatte es ihm angetan: Er plante einen klassizistischen Prachtboulevard mit großbürgerlichen Häusern, Blumenbeeten und Denkmälern.

Die preußische Regierung genehmigte den Plan vor 199 Jahren. Bis die Wälle schließlich bebaut und begrünt waren, sollte es bis in die 1840er Jahre dauern. 1843 war dann bereits die nächst Stadterweiterung fällig, bei der die heutigen Ringe geplant wurden.

2018 ist die einstige Pracht des Ostwalls zwischen der "Dönermeile" nahe des Hauptbahnhofs bis hinauf zur ehemaligen Post noch zu erahnen. Die anderen Wälle würde Vagedes wohl nur schwer wiedererkennen.

Seit 2016 regt nun die Initiative Stadtkultur Krefeld in Gesprächen mit der Lokalpolitik an, Maßnahmen zur Pflege und Restaurierung der vier Wälle zu ergreifen.

Der Vorschlag der Initiative: Zum Bauhausjahr 2019 sollte auch die Bedeutung des 1819 genehmigten Vagedes-Stadtgrundrisses erkennbar werden. Dieser sei schließlich "herausragendes Kennzeichen der Stadt Krefeld".

Die mit Vertretern aller Krefelder Parteien sowie mit dem Kulturausschuss geführten Gespräche beschreibt die Initiative als sehr angenehm: "Nur geschehen ist bislang kaum etwas".

Um auf die Dringlichkeit der Pflege und Restaurierung der Wälle hinzuweisen, startet die Initiative nun vom 25 Mai bis zum 4. Juni eine Plakataktion an Litfaßsäulen in der Innenstadt.

Das Plakat zeigt das Rechteck der Wälle und einen QR-Code, der auf eine Internetseite mit weiteren Informationen führt.

(jps)