1. Krefeld

Abschiedsempfang: 18 Krefelder bei Olympia in Rio

Abschiedsempfang : 18 Krefelder bei Olympia in Rio

Krefeld ist quasi mit einer eigenen Olympiamannschaft in Rio de Janeiro dabei. 18 Sportler, Trainer und Funktionäre aus der Seidenstadt fahren zu den Spielen - sie vertreten nicht nur Deutschland.Ein stolzer OB Frank Meyer gab ihnen eine Stadtflagge mit.Wenn Hockeyspieler Niklas Wellen vom CHTC in Rio seinen Koffer auspackt, liegt obenauf die Krefelder Stadtfahne.

Die schenkte der Oberbürgermeister den Krefelder Olympioniken am Freitag bei einem Abschiedsempfang vor dem Rathaus.

Es ist eine reichlich bunte Truppe, die von Krefeld aus nach Südamerika startet. Der HTC Blau Weiß schickt drei Tennis-Asse (Paolo Lorenzi, Guido Pella und Maximo Gonzalez) nach Rio, die für Italien und Argentinien an den Start gehen. Das deutsche Hockeyteam hat sogar drei Krefelder dabei: Wellen, Linus Butt und Oskar Deecke. Auch die ehemaligen CHTC-Spieler Timur und Selin Oruz und Anne Schröder sind aufgestellt.

Groß sind die Hoffnungen auf Medaillen bei Ringerin Aline Focken (Germania Krefeld) und Lisa Schmidla (CRC, Steuerfrau im deutschen Doppelvierer).

Beim Empfang waren die beiden Spitzensportlerinnen verhindert - als einzige Frau dabei war Dressurreiterin Yvonne Lossos de Muniz anwesend. Sie trainiert auf Gut Auric und geht für die Dominikanische Republik an den Start. Auch der Trainer der Dressurreiter aus dem Karibikstaat kommt aus der Seidenstadt: Jean Bemelmans (ebenfalls Gut Auric).

Außerdem schickt das Gut Borja Carrascosa in den Wettkampf. Der Dressurreiter tritt für Spanien an.

Bei den Paralympics wird Rollstuhl-Tennis Bundestrainer Christoph Müller aus Hüls mit dabei sein.

OB Frank Meyer sah in der Teinahme so vieler Krefelder Sportler ein Zeichen dafür, dass die Seidenstadt nicht nur im Breitensport, sondern auch bei den Spitzensportlern gut aufgestellt sei.

Die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro beginnen am 5. August und laufen bis zum 21. Darauf folgen die Paralympics. OB Meyer freut sich schon auf den anschließenden Wiedersehens-Empfang.