1. Krefeld

Dachstuhlbrand: 13-jährige Zoe "rettete" Mutter mit Kind

Dachstuhlbrand : 13-jährige Zoe "rettete" Mutter mit Kind

Gestern um 10.15 Uhr rückte die Feuerwehr zu einem Dachstuhlbrand auf der Marktstraße in Krefeld aus. Bei deren Eintreffen brannte das Dachgeschoss des Gebäudes in großem Umfang. Eine Mutter mit ihrem 5-jährigen Kind war wegen der Flammen und Rauch bereits über das Dach des dreigeschossigen Gebäudes auf ein Nebendach geflüchtet.

Wie sich später herausstellte habe daran anschließend ein 13-jähriges Mädchen aus dem Nachbargebäude die Beiden vom Dach auf den sicheren Balkon gezogen. Dieses entschlossene und mutige Handeln von Zoe Krug möchte die Feuerwehr als ganz besonders und lobenswert herausstellen.

Das vorbildhafte Eingreifen hat vermutlich Menschenleben gerettet oder zumindest schlimmere Verletzungen von Mutter und Kind durch einen möglichen Sturz vom Dach verhindert.

Nach Erstbehandlung durch den Notarzt wurden die Beiden ins Krankenhaus transportiert. Zwei Männer waren wegen der großen Hitzeentwicklung ebenfalls aus einer Gaube auf das Dach des Gebäudes geklettert und wurden durch die sofort eingesetzte Drehleiter unverletzt gerettet.

Eine weitere Mutter mit ihrem Kind hatte sich schon vor Eintreffen der Feuerwehr eigenständig aus dem Gebäude retten können. Das Kind wurde vorsorglich ins Krankenhaus transportiert. Das Feuer wurde über zwei Drehleitern, sowie mehrere vorgehende Trupps unter Atemschutz im Innenangriff gelöscht.

Im Einsatz waren beide Wachen der Berufsfeuerwehr, unterstützt von der freiwilligen Feuerwehr aus Hüls mit insgesamt 40 Einsatzkräften. Der Rettungsdienst der Stadt Krefeld war mit zwei Notärzten und vier Rettungswagen vor Ort.

Für mögliche weitere Einsätze im Stadtgebiet wurden die beiden Feuerwachen von den freiwilligen Kräften aus Oppum, Traar, Fischeln und Hüls besetzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Die Bewohner wurden aus den Flammen gerettet