1. Krefeld

Ach, übrigens...: Tempo 80: Sinnvoll oder Schikane?

Ach, übrigens... : Tempo 80: Sinnvoll oder Schikane?

Klar, wenn es um Knöllchen und Bußgeldbescheide geht, sind wir allesamt sehr empfindlich und reagieren gern auch emotional. Der Begriff "Abzocke" taucht nicht selten auf, wenn der "rote Blitz" aufleuchtet oder ein Zettelchen hinter dem Scheibenwischer klebt.

In den meisten Fällen jedoch sind die Sünder zu Recht für ihr mehr oder minder schweres Vergehen bestraft worden.

Aber es gibt auch Situationen, in denen mal die Sinnhaftigkeit einer Geschwindigkeitskontrolle nur mit einem Kopfschütteln quittieren kann. So war es auch an diesem Sonntagmittag, gegen 15.30 Uhr: Auf der nahezu leeren A 57 drosselten die Ordnungshüter das Tempolimit auf 80 km/h, um in Höhe der Raststätte Geismühle zu "blitzen". Willkür? Schikane? Wo bitte ist der Sinn?

Ach, übrigens: Nein, ich bin nicht geblitzt worden. Aber diese Maßnahme riecht doch sehr nach "Abzocke"!