1. Krefeld

Ach, übrigens...: St. Martin statt Halloween!

Ach, übrigens... : St. Martin statt Halloween!

Ganz ehrlich? Dieses Halloween-Gedöns geht mir gewaltig gegen den Strich! Klar, wer "monstermäßig" feiern möchte, der soll es tun. Motto-Partys haben schließlich auch ihren Reiz. Ein wenig Spuk und Grusel sind dabei auch ganz witzig.

Aber eines darf dabei nicht in Vergessenheit geraten: Halloween ist hierzulande weder Brauchtum noch Tradition. Es ist schlichtweg nicht üblich, dass verkleidete Kinder an Haustüren klingeln und "Trick or Treat" (Streich oder Saures/Süßes) rufen - und erst recht nicht, dass sie den Bewohnern einen solchen Streich spielen.

Verständlich, dass da nicht nur ältere Mitmenschen irritiert reagieren. Stattdessen sollten wir die schöne Tradition des St. Martin-Singens bewahren und an die nächste Generation weitergeben.

Ach, übrigens: Ein Wort zu den "Horror-Clowns", die pünktlich zu Halloween ihr Unwesen treiben. Es ist Euch zu wünschen, dass Ihr mit diesem schwachsinnigen Erschrecken mindestens einmal an den "Falschen" geratet...