1. Krefeld

Kommentar: Eine Bahnfahrt, die ist lustig? Nee!

Kommentar : Eine Bahnfahrt, die ist lustig? Nee!

Eine Bahnfahrt, die ist lustig, eine Bahnfahrt die ist schön? Nix da! Pustekuchen! Sicherlich könnten einige von Ihnen in Sachen Zugreisen aus dem Nähkästchen plaudern, oder?

Es ist schon ein seltsames Phänomen: Immer wieder hört man von Verspätungen, Ausfällen oder anderen unliebsamen Begebenheiten. Aber wenn man dann selbst betroffen ist, reagiert man verwundert und mit Kopfschütteln. So war es nun auch vor einigen Tagen, als wir von Duisburg aus in Richtung Hamburg aufbrechen wollten. Der Zug kam pünktlich. Immerhin. Doch dann begann das Chaos. Weil die liebe Deutsche Bahn — warum auch immer — einen "Ersatzzug" mit weniger Waggons einsetzte, waren alle Reservierungen hinfällig.

Und da die Fahrt gen Norden sehr beliebt war, standen die nun einsteigenden Gäste erst einmal im Gang herum. Die meisten von ihnen wollten ebenfalls nach Hamburg. Umso mehr klang folgende Durchsage wie blanker Hohn: "Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass am Hamburger Hauptbahnhof der ursprüngliche Zug bereitsteht." Na, vielen Dank auch!


Ach, übrigens: Der Großteil der Mitreisenden quittierte dieses Ärgernis mit dem Satz "Ach, das ist bei der Bahn doch nichts Neues." Schon erstaunlich...