1. Krefeld

Ach, übrigens...: Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus

Ach, übrigens... : Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus

"Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus", heißt es in unserem Grundgesetz. Und dort steht auch ganz genau, wie dies funktionieren soll: "Die Staatsgewalt wird vom Volk in Wahlen und Abstimmungen ausgeübt."

Am Sonntag steht wieder einmal eine solche Wahl an. Diesmal stimmen die Nordrhein-Westfalen ab. Und es bleibt zu hoffen, dass möglichst viele NRW-Bürger den Gang zur Wahlurne antreten, sich positionieren, Farbe bekennen für eine demokratische Partei.

Wir dürfen das Wahlrecht nicht als selbstverständlich erachten. In vielen Staaten der Welt kämpfen Menschen dafür, frei wählen zu dürfen.

Am Sonntag kann es nur heißen, ab ins Wahllokal, Stimme abgeben im Sinne des Grundgesetzes!

Ach, übrigens: Eines ist ja auch klar: Wer nicht wählen geht, der darf anschließend auch nicht jammern...